Gastaufnahmebedingungen
1. Abschluss des Mietvertrags
Mit der Buchung oder dem Buchungswunsch erteilt der Gast dem Vermieter verbindlich den Auftrag zum Abschluss des Mietvertrags.
Der Gastaufnahmevertrag ist abgeschlossen, sobald die Ferienwohnung bestellt (Buchung) und zugesagt (Bestätigung) worden ist. Für die Bestätigung ist sowohl die mündliche als auch die schriftliche Form bindend.
Der Mietvertrag wird für beide Seiten verbindlich, nachdem der Vermieter dem Gast die Buchung mit Preis, Anreise- und Abreisedatum bestätigt hat.
Sollten Sie darin Abweichungen zu Ihrer Buchung oder Ihrem Buchungswunsch feststellen, ist eine sofortige Neuabsprache nötig.
Mit dem Eingang der Annahmeerklärung hat der Gast eine Anzahlung zu leisten.
Wird in der Annahmeerklärung keine Anzahlung gefordert, muss eine E-Mail-Empfangsbestätigung erfolgen.
2. Mietpreis
Der Mietpreis richtet sich nach der angegebenen Personenzahl in Ihrer Reservierung.
3. Zahlung
Den Gesamtbetrag bezahlt der Gast vor Ort, bei Anreise in bar oder vorab per Überweisung
(Eingang bis spätestens 1 Tag vor Anreise).
4. Rücktritt
Der Gastaufnahmevertrag ist abgeschlossen, sobald die Ferienwohnung bestellt (Buchung) und zugesagt (Bestätigung) worden ist. Für die Bestätigung ist sowohl die mündliche als auch die schriftliche Form bindend.
Es gelten folgende Rücktrittsgebühren:
Bei einem Rücktritt / verspäteter Anreise und / oder vorzeitiger Abreise werden 90 % des Wohnungsmietpreises berechnet, jeweils bezogen auf den gesamten Preis der Unterkunfts-leistungen (einschließlich aller Nebenkosten), jedoch ohne Berücksichtigung von Kurbeiträgen.
Bei verspäteter Anreise und / oder vorzeitiger Abreise hat der Mieter keinen Ersatzanspruch für die nicht in Anspruch genommenen Buchungstage.
Es bleibt dem Gast ausdrücklich vorbehalten, dem Gastgeber nachzuweisen, dass die ersparten Aufwendungen wesentlich höher sind, als die vorstehend berücksichtigten Abzüge, bzw. dass eine anderweitige Verwendung der Unterkunftsleistungen oder sonstigen Leistungen stattgefunden hat. Im Falle eines solchen Nachweises ist der Gast nur verpflichtet, den entsprechend geringeren Betrag zu bezahlen.
Der Abschluss des Gastaufnahmevertrags verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig, auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen ist.
Der Vermieter ist verpflichtet, bei Nichtbereitstellung der Ferienwohnung dem Gast Schadenersatz zu leisten.
Dem Gast wird der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung dringend empfohlen.
5. Anreise
Anreise ab 13.00 Uhr – Abreise Mo - Sa 9.30 Uhr und Sonn- und Feiertags 9.00 Uhr!
6. Besondere Hinweise
Das Rauchen ist nur auf Balkon, Terrasse und Grundstück gestattet.
Das Mitbringen von Haustieren in den Ferienwohnungen ist nur auf Anfrage gestattet.
Die Benutzung der kostenlos zur Verfügung gestellten Parkplätze erfolgt auf eigene Gefahr.
Der Vermieter haftet nicht für Verlust oder Beschädigung von eingebrachten Sachen, einschließlich Pkw und Fahrräder.
Jeder Gast erhält mit seiner Anmeldung eine elektronische Gästekarte. Bei Verlust dieser Karte
müssen wir zur Wiederbeschaffung einen Betrag von 10,-- € in Rechnung stellen.
Hausrecht: Unter bestimmten Umständen kann es notwendig sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss (z.B. bei geöffneten Fenstern in der kalten Jahreszeit oder bei Auftreten von starkem Wind, wenn die Mieter nicht zu Hause sind…).
7. Pflichten des Gastes; Kündigung durch den Gast
Der Gast ist verpflichtet, die Hausordnung, die ihm bekannt gegeben wurde oder für die aufgrund entsprechender Hinweise eine zumutbare Möglichkeit der Kenntnisnahme bestand, zu beachten.
Der Gast ist verpflichtet, dem Gastgeber auftretende Mängel und Störungen unverzüglich anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Unterbleibt diese Mängelanzeige können Ansprüche des Gastes an den Gastgeber ganz oder teilweise entfallen.
Der Gast kann den Vertrag nur bei erheblichen Mängeln oder Störungen kündigen. (Das In-Venter-Lüftungsystem stellt keine Mängelanzeige dar.) Der Gast hat dem Gastgeber zuvor im Rahmen der Mängelanzeige eine angemessene Frist zur Abhilfe zu setzen, es sei denn, dass die Abhilfe unmöglich ist, vom Gastgeber verweigert wird oder die sofortige Kündigung durch ein besonderes, dem Gastgeber erkennbares Interesse des Gastes sachlich gerechtfertigt ist oder dem Gast aus solchen Gründen die Fortsetzung des Aufenthalts objektiv unzumutbar ist.
8. Alternative Streitbeilegung; Rechtswahl und Gerichtsstand
Der Gast kann den Gastgeber nur an dessen Sitz verklagen.
Für Klagen des Gastgebers gegen den Gast ist dessen Wohnsitz maßgebend.
Für Klagen gegen Gäste, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die ihren Wohn-/Geschäftssitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohn-/Geschäftssitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz des Gastgebers vereinbart.
9. Ergänzung aufgrund von Corona, Pandemiesituationen und höherer Gewalt
Wir erbringen unsere Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu Corona bedingten angemessenen Nutzungsregelungen und -beschränkungen bei der Inanspruchnahme kommen. Bitte beachten Sie die behördlichen Vorgaben unter https://www.hoernerdoerfer.de/coronavirus
Der Gast ist gehalten, die vor Ort bestehenden Nutzungsregelungen zu beachten und im Falle bei sich typischen Corona-Krankheitssymptomen unverzüglich den Gastgeber zu informieren.
Im Hinblick auf mögliche Auswirkungen der Covid19-Krise auf Ihre Unterkunftsbuchung gehen wir derzeit für den gewünschten Aufenthaltszeitraum davon aus, bis dahin keinen infektionsschutzrechtlichen Beschränkungen der Behörden zu unterliegen, was die Auslastbarkeit unserer Kapazitäten betrifft.
Auf dieser Grundlage nehmen wir derzeit Aufenthaltsbuchungen für den Aufenthaltszeitraum entgegen. Für den Fall, dass nach Vornahme Ihrer Buchung strengere behördliche Auflagen im Hinblick auf den gebuchten Aufenthaltszeitraum eingeführt werden sollten, kann es zur Kündigung Ihrer Buchung kommen. Wir werden uns in diesem Falle unverzüglich bei Ihnen melden.